Jahresrückblick 2023

Nur noch wenige Tage und die Jahreszahl ändert sich schon wieder um 1 nach oben. So (gefühlt) schnell das Jahr auch verging, gab es doch einiges an Ereignissen und Aktionen im Zusammenhang mit unserem Verein, die es wert sind, in Erinnerung zu behalten.

Eins der nach außen hin wichtigen Veränderungen war, dass wir unseren Namen modernisiert und den aktuellen Gegebenheiten angepasst haben. Wir hatten keine Bienen im offiziellen Sinne mehr gezüchtet und sind größtenteils in Darmstadt und Griesheim unterwegs. Also lag es nahe, unseren alten Namen „Bienenzüchterverein Darmstadt und Umgebung e.V.“ abzulegen und uns fortan „Imkerverein Darmstadt und Griesheim e.V.“ zu nennen.

Intern wichtig war, dass wir erfolgreich einen neuen Vorstand gewählt haben, der sich mit neuem Schwung um die anstehenden Themen kümmerte und weiter kümmern wird.

Als erstes darum, dass wir als Verein einen Ort haben, wo wir uns treffen und austauschen oder auch gemeinsam die notwendigen Imkertätigkeiten (wie Honig schleudern oder Wachs schmelzen) ausüben können. Diesbezüglich konnten wir uns in der Vergangenheit leider nirgends wirklich längerfristig „häuslich einrichten“. In diesem Jahr standen die Zeichen wieder auf Veränderung, aber wir sind sehr zuversichtlich, dass es dieses Mal etwas Längerfristiges wird.

Wir werden ein „eigenes“ Stück Land am Rande des Schäferhundevereins Griesheim Süd bekommen, das wir nach unseren Vorstellungen gestalten können. Bis es soweit ist, können wir kostenlos öffentliche Räumlichkeiten für unsere Stammtische und geplanten Aktionen wie z.B. die Honigverkostung im kommenden Januar nutzen.

Wir freuen uns darüber und danken an dieser Stelle der Stadt Griesheim, insbesondere Herrn Bürgermeister Krebs-Wetzl, Herrn Seibert vom Amt für Soziales, Frau Kastorf vom Liegenschaftsamt sowie Frau Landau sehr für ihre bisherige und auch zukünftige Unterstützung!

Darüberhinaus durften wir dieses Jahr 2 ganz besondere Mitglieder ehren:
Fritz Haberauer für seine 70(!)-Jährige Mitgliedschaft, sowie
Sigrid Schuster für ihr ausserordentliches Engagement für unseren Verein.
Nicht zuletzt diesen beiden ist es zu verdanken, dass unser Verein bis heute existiert und weiter wächst. Wir durften noch im November das 110.te Mitglied begrüßen.

Wir waren als Verein auf dem diesjährigen Hessentag in Pfungstadt am Gemeinschaftsstand des Kreisimkervereins präsent. Unsere Vereinsmitglieder betreuten an zwei Tagen im Juni (2. und 11.6.) einen Stand mit mehreren interessanten Stationen (u.a. einem echten gläsernen Bienenstock) und trugen so dazu bei, die Imkerei und auch die Insektenwelt den zahlreichen Besuchern unterhaltsam näherzubringen.

Anfang August fand auf der Bessunger Ludwigshöhe die Einweihung des Bienenlehrpfads statt, an der wir ebenfalls mitgewirkt hatten. Die von uns dort oben betreuten Bienenvölker haben in diesem Jahr einiges an Honig eingebracht, der dem Verein Bürgeraktion Bessungen-Ludwigshöhe (BBL) zur Verfügung gestellt wurde. Er wurde sehr gern von den Ludwigshöh-Besuchern gekauft. Die Erlöse kommen einem guten Zweck zugute.

Die Hobby-Imker und -Imkerinnen in unserem Verein imkern zum Teil mit ganz unterschiedlichen Betriebsweisen. Noch mal ganz anders geht es in einer Berufsimkerei zu, weswegen wir die Einladung des Bergsträßer Bienenzüchtervereins (BBV) zu einer Betriebsbesichtigung der Imkerei Schemel sehr gern angenommen haben.

Es gibt nicht nur von Imkern und Imkerinnen betreute Bienenvölker, sondern es kommen auch Honigbienenvölker in der „Wildnis“ vor. Wir konnten den Experten Herrn Kohl gewinnen, der die Honigbienenökologie erforscht und über wildlebende Honigbienen seine Doktorarbeit verfasst hat. Im Oktober hatte er uns seine Forschungsergebnisse in einem spannenden und gut besuchten Vortrag im Georg-August-Zinn-Haus in Griesheim vorgestellt.

Das Jahr ist fast vorbei, unsere Bienen befinden sich in der Winterruhe. Sie hatten dieses Jahr wieder fleißig gearbeitet und uns einiges an Honig und Wachs beschert. Wir hoffen, dass wir sie als Imker und Imkerinnen gut betreut und unterstützt haben, so dass sie ohne Schaden über den Winter kommen und im nächsten Jahr wieder wachsen und gedeihen können.

Das kommende Jahr wird für uns als Verein hoffentlich auch wieder ein gutes. Wir haben einiges Neues auf unserem Plan, so z.B. wird es gleich im Januar eine Honigverkostung geben und im Sommer möchten wir an zwei Tagen Ferienspiele anbieten. Es ist immer was los! 🙂

Wir bedanken uns bei unseren sehr engagierten Mitgliedern und unseren Unterstützern für euren großartigen Support und freuen uns, mit euch die Projekte im kommenden Jahr anzugehen und umzusetzen.

Jetzt aber wünschen wir allen ein schönes Weihnachtsfest und einen gelungenen Rutsch ins Jahr 2024!