Bienenlehrpfad eingeweiht

Der Regen hatte gerade rechtzeitig eine Pause gemacht, als am Sonntag, dem 6.8.2023, auf der Ludwigshöhe der neue Bienenlehrpfad eingeweiht wurde.

Der Bienenstand auf der Ludwigshöhe und jetzt der Bienenlehrpfad sind aus der Zusammenarbeit des Vereins Bürgeraktion Bessungen-Ludwigshöhe e.V. (BBL) mit uns, dem Imkerverein Darmstadt und Griesheim e.V., und der freundlichen, finanziellen Unterstützung des Rotary-Clubs Darmstadt entstanden, wie Charly Landzettel (Vorsitzender des BBL) in seiner Ansprache erzählte. Mitglieder der drei beteiligten Vereine und einige interessierte Besucher bildeten sein Publikum. Alle gingen im Anschluss mit ein Stück den Berg hinunter, um den Pfad zu erkunden.

Startpunkt des Bienenlehrpfads – Beim Schwabsweg links in den Wald hinein…

Dirk Olten, unser 2. Vorsitzender, fungierte dabei als unser erfahrener Guide und hat uns an jeder Tafel einige interessante Einblicke in sein umfangreiches Wissen über Bienen und die Imkerei gegeben.

Unser Guide Dirk

Der Pfad wird demnächst noch erweitert. So soll auf ihm z.B. auch ein Wildbienen-Habitat geschaffen werden, denn auch die Wildbienen sind ein wichtiger Teil der Insektenwelt und liegen den Imkern am Herzen.

Charly Landzettel gibt einen Ausblick in die Zukunft des Bienenlehrpfads.

Zurück auf dem Berggipfel, also der Ludwigshöhe, fand die Einweihung ihren Abschluss in einer geselligen Runde. Bis der Regen aus seiner Pause zurückkehrte…

Abschluss des Bienenlehrpfads am Bienenstand auf der Ludwigshöhe.

Eine Führung über den Bienenlehrpfad durch Mitglieder unseres Vereins kann natürlich auch gebucht werden. Bitte bekundet Euer Interesse über das Formular, was in Kürze hier bereitgestellt wird. Der Termin wird dann anschließend ganz individuell vereinbart.

DU MÖCHTEST BIENENVERSTEHER WERDEN?

Infos zu Bienen, der Imkerei, unseren Vereinsaktivitäten aus Deiner Region!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.