Bienenschwarmmelder per Whatsapp

Gerade jetzt, Anfang Mai, beginnt die Schwarmzeit der Honigbienen, die bis Ende Juni andauern wird. In dieser Zeit teilen sich die Bienen in zwei Gruppen auf: Die eine Gruppe bleibt im Bienenstock und kümmert sich um die Brut und die Vorratshaltung, während die andere Gruppe den Schwarm bildet.

Ein Bienenschwarm kann aus Tausenden von Bienen bestehen und ist ein faszinierendes Naturschauspiel. Für uns Imkerinnen und Imker ist es jedoch auch eine wichtige Zeit, da ein Bienenschwarm ohne menschliches Eingreifen nicht überleben kann. Wenn sich ein Bienenschwarm auf den Weg macht, sucht er nach einer neuen Bleibe. Dabei kann er auch in Wohngebieten oder anderen unpassenden Orten landen und so zu einer Gefahr für Mensch und Tier werden.

Hier kommt unser Bienenschwarmmelder ins Spiel. Mit ihm können Sie uns schnell und einfach melden, wenn sich ein Bienenschwarm in Ihrer Nähe niedergelassen hat. Unsere Imkerinnen und Imker werden dann dafür sorgen, dass der Bienenschwarm sicher eingefangen und an einem passenden Ort untergebracht wird.

Wir möchten Sie deshalb aufrufen, uns zu helfen und einen Bienenschwarm zu melden, wenn Sie einen sehen. Denn nur mit Ihrer Hilfe können wir dafür sorgen, dass unsere Honigbienen auch in Zukunft überleben und uns mit ihrem wertvollen Honig und ihrer Bestäubungsleistung erfreuen.

Die Schwärme werden zunächst auf unserem Vereinsgelände angesiedelt und gesundheitlich behandelt. Anschließend werden sie unter den Mitgliedern aufgeteilt. Dabei werden Jungimker bevorzugt, die sich schon sehr auf ihr erstes Bienenvolk freuen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihr Imkerverein

Mit unserem Bienenschwarmmelder können Sie uns schnell, bequem und umfassend die Notwendigen Informationen zukommen lassen!

„ist der Schwarm ausgeflogen, muss unmittelbar gehandelt werden!“

Imkerweisheit