März

Der weit verbreitete Irrglaube, dass Bienen im Winter sterben, wird hier geklärt: Das Sterben der Bienen im Winter ist meist auf die Varroamilbe zurückzuführen. Der Bienenbestand im Volk erneuert sich, das heißt, die Wintergeneration stirbt jetzt und eine neue wird geboren. Jedoch sterben hier wesentlich mehr Altbienen als Junge nachkommen. Die Anzahl an Bienen im Frühjahr kann deshalb stark variieren.

Bienenvölker vereinigen gelingt, das gesamte Bienenjahr betrachtet, im Frühjahr mit am besten: Zu diesem Zeitpunkt akzeptieren sich die Bienen ohne äußeres Zutun.

Die Beuten sollten im März auf Varroamilben-Befall überprüft und vor allem intensiv gereinigt werden, ohne die Bienen zu stören.

Bienenkönigin – Begattung – Zeit

Beim Hochzeitsflug der Bienen sammelt die Jungkönigin von bis zu zehn Drohnen Samen ein, welchen sie dann ihr ganzes Leben verwendet, um Eier zu befruchten. Der Zeitpunkt ist kaum allgemein zu fassen, da hier extrem viele Faktoren eine Rolle spielen. Hier zeigt sich aber auch, dass eine intensive Beobachtung und ein Imkerlehrgang unabdingbar sind.