Imker Grundausstattung

Was gehört zur Imker Grundausstattung?

Rähmchen und Bienenbeuten

Das Zuhause der Bienen ist natürlich ihre Beute. Diese braucht ein Imker um ein Bienenvolk halten zu können. Sie besteht grundlegend aus Boden, Zargen und Deckel sowie diverses Zubehör. Hier gibt es je nach Region verschiedene Systeme. Wir empfehlen einem Imkerei-Anfänger immer, jenes Beutenmaß, welches in seiner Region am weitesten verbreitet ist, zu verwenden oder jenes Maß zu verwenden, welches der Ableger (die Starterbienen), den man bekommt, hat. So ist ein Austausch mit anderen Imkern am Leichtesten.

Schutzausrüstung zum Schutz vor Bienen

Ein Imker-Schutzanzug (Imkeroverall) ist bei Imkerei-Anfängern unbedingt zu empfehlen. Dieser schützt vor unangenehmen Stichen. Ebenso sind Imkerhandschuhe ein absolutes Muss wenn man nicht gestochen werden will.

Werkzeug

Beim Imkerwerkzeug gibt es viele verschiedene Dinge und Varianten. Unbedingt benötigt wird ein Abkehrbesen, wahlweise mit Naturhaarborsten oder Kunststoffborsten. Außerdem benötigt man als Imker einen Stockmeisel. Auch hier gibt es verschiedene Varianten z.B. Stockmeisel mit Haken, Stockmeisen mit Haken seitlich, Stockmeisel lang,…

Ein weiteres Imker-Werkzeug das in keiner Imker-Grundausstattung fehlen darf, ist der Raucher oder Smoker. Diesen gibt es in Edelstahl oder verzinnt und mit 8cm oder 10 cm Durchmesser. Ein Raucher dient ebenfalls der Abwehr von Bienen während dem Arbeiten am Bienenstock. Hier würden wir auch Zündwürfel und Rauchmaterial für die optimale Nutzung empfehlen.

Literatur

Ein gutes Buch ist für einen Imker essentiell. Hier kann er sich schon im Vorfeld darüber informieren, wie ein Bienenjahr aussieht und wann was zu tun ist.

Siehe hierzu auch die Top 10 Bücher für Imker