Grundkurs Bienenhaltung

Dieser Lehrgang richtet sich in erster Linie an Einsteigerinnen und Einsteiger, die bereits erste Erfahrungen mit Bienen haben (z. B. durch Patenschaften im Verein oder durch Teilnahme an Probeimkern). An insgesamt acht Terminen werden von dem erfahrenen Beratungsteam des Bieneninstituts theoretische wie auch praktische Kenntnisse zur Bienenhaltung vermittelt. Es wird eine einfache und zeitgemäße Betriebsweise in Beuten mit einräumigem (Dadant-) und zweiräumigem (Zander-) Brutraum geschult.

Mitglieder des Landesverbandes Hessischer Imker (LHI)* erhalten für einige Kurse eine Förderung. Gefördert durch den LHI werden die Grundlehrgänge für Anfänger mit 60,- € und die Honigschulung mit 20,- €. Um die Förderung zu erhalten müssen Sie zum Zeitpunkt der Anmeldung Mitglied im LHI sein und bei der Online-Anmeldung Ihre Mitgliedsnummer im Feld Bemerkungen angeben.

Schulungsanbieter:

*) Wenn Du bei uns Mitglied wirst, bist Du auch gleichzeitig Mitglied beim LHI und hast damit Anspruch auf die Förderung bei den Kursen